Presse
Für diesen Pressetext stehen 3 Dateien zum Download zur Verfügung.
Radfahren auf höchstem Niveau
Salzburger Sportwelt vereint Genuss und Sportlichkeit auf unvergleichliche Art
Anspruchsvolle Trails sorgen in der Salzburger Sportwelt bei Mountainbikern für ähnlich geartete Glücksgefühle wie die perfekt ausgearbeiteten Touren bei Rennradfahrern oder der MountainBikePark Wagrain bei Downhillern. Wer es gemütlicher angehen möchte, der steigt aufs E-Bike oder lässt sich auf den beliebten Fluss- oder Radwanderwegen den Wind um die Nase wehen. In der Region werden geführte Touren angeboten, außerdem gibt es zahlreiche Verleihstellen, Werkstätten, Veranstaltungen und ausführliches Kartenmaterial.
Grenzen er-fahren mit dem Mountainbike. Rund 500 Kilometer ausgewiesene Mountainbikewege gibt es in den acht Orten der Salzburger Sportwelt. Von anspruchsvollen Trails über mehrtägige Rundfahrten bis hin zu gemütlichen Almtouren. Mehr Mut bedarf es im MountainBikePark Wagrain, der mit der Bergbahn bequem und schnell zu erreichen ist. Der riesige Spielplatz für Freerider und Downhiller verfügt auf seinen Strecken mit einer Höhendifferenz von 300 Metern über einen gelungenen Mix aus Trails und Obstacles. Für Kinder unter 10 Jahren ist der Park nur in Begleitung einer Aufsichtsperson geeignet. www.bikewagrain.com
Am verrücktesten Bike-Event des Jahres hingegen kann jeder mitmachen, der es sich zutraut, für zwei Stunden volle körperliche Leistung und Konzentration im Sattel zu bringen: Der Mountainbike-Marathon „Bike Night“ startet am 11. August 2012 um eine Minute nach Sonnenuntergang. Er führt in einem Rundparcours über die Hermann-Maier-Weltcup-Strecke und durchs Ortszentrum von Flachau.
Weitere Infos unter www.flachau.com/bike-night
Die spezielle Mountainbikekarte für die Salzburger Sportwelt umfasst 22 Touren und ist zum Preis von 9,50 Euro in allen Tourismusbüros erhältlich.
Pauschale „Amadé Mountainbiketour“. Mountainbiketour durch die Salzburger Sportwelt im Herzen vom 'Amadé' mit Tagesetappen zwischen 35 und 47 Kilometern bzw. 1.000 bis 1.600 Höhenmetern. Inklusiv-Leistungen: Freie Terminwahl – Anreisetage: Montag bis Freitag, 2 bis 5 ÜN in Hotels/Gasthöfen der 3-Sterne-Kategorie im DZ mit Dusche/WC inkl. Frühstück und versperrbarer Radgarage, Gepäcktransfer von Hotel zu Hotel, Mountainbikekarte der Region (1 Stück pro Buchung), GPS-Leihgerät zur Wegführung (1 Stück pro Buchung!), ab 200 Euro.
Ausgezeichnete Roadbike-Region. In der Salzburger Sportwelt haben Rennradfahrer die Wahl zwischen 21 perfekt ausgearbeitete Touren. Was allen gemeinsam ist: Die perfekten sportlichen Konditionen vor atemberaubender Bergkulisse. Jedes Jahr im Mai findet in Radstadt der Klassiker unter den Radveranstaltungen – der Amadé Radmarathon – statt. www.radmarathon.com
Genussradfahren für die ganze Familie. Die Salzburger Sportwelt kann auf dem Rad auch ganz genussvoll und im eigenen Tempo erkundet werden. Bestens markierte Radwege führen quer durch die Region, gemütliche Kaffeehäuser oder Ausflugsziele laden auf der Strecke zur Einkehr oder Besichtigung ein.
Für ein besonderes Fahrvergnügen ohne Schweißperlen sorgen die trendigen E-Bikes, die in Flachau, Altenmarkt-Zauchensee und Filzmoos ausgeliehen werden können. Für diese Orte liegen insgesamt 20 spezielle E-Bike-Touren vor, die sich allesamt in der Nähe von Verleihstationen und E-Tankstellen befinden.
Mit dem Tauernradweg und dem Ennsradweg führen zwei der schönsten und beliebtesten Radwanderwege durch die Salzburger Sportwelt.
www.tauernradweg.com | www.ennsradweg.at | www.salzburgersportwelt.com
Die Salzburger Sportwelt umfasst die acht Ferienorte Flachau, Wagrain-Kleinarl, St. Johann-Alpendorf, Radstadt, Altenmarkt-Zauchensee, Eben und Filzmoos im SalzburgerLand. www.salzburgersportwelt.com
Salzburger Sportwelt Kontakt:
Hauptstraße 159 Gerhard Wolfsteiner
5542 Flachau / SalzburgerLand g.wolfsteiner@salzburgersportwelt.com
Tel. +43 (0)6457 2929 Andrea Zuljan
Fax +43 (0)6457 2929-29 a.zuljan@salzburgersportwelt.com
www.salzburgersportwelt.com www.facebook.com/salzburgersportwelt